Moritz Hediger

…geboren 1922, wuchs in Umiken als Sohn eines Lokomotivführers auf. Nach der Bezirksschule Brugg machte er eine kaufmännische Ausbildung bei der Brugger Lack- und Farbenfabrik Frico.

Nach einem Zwischenaufenthalt in Lausanne wurde Hediger Bürochef bei der in Brugg neu eröffneten Neuenburger Versicherung. Später wechselte er als Generalagent zur Helvetia Aargau. 

1987 trat Moritz Hediger als Bundesrat Fritz Honegger auf, dem er aufs Haar glich, und ließ sich in der Kutsche durch die Stadt fahren.

Obschon ihn gesundheitliche Beschwerden in den dritten Lebensabschnitt begleiteten, genoss er mit seiner Gattin Gretli Rölli bis zu ihrem Hinschied auch die angenehmen Seiten des Lebens mit vielen Reisen. Als Witwer blieb Moritz Hediger aktiv.

Er beteiligte sich am Event „Zürich sucht den Supersenior“, setzte sich für die neue Busverbindung Bahnhof–Bodenacker–Bad Schinznach ein und war regelmäßig an kulturellen Anlässen und an politischen Veranstaltungen der FDP zu sehen. Mit 86 Jahren veröffentlichte er seine Autobiografie „Mein Leben“.


Werke von Moritz Hediger

  • Mein Leben